Kooperation Bläserklasse 'Ludwig-Uhland-Schule'

Wir freuen uns sehr, dass wir seit den Herbstferien auch an der Ludwig-Uhland-Schule in Ehrenstein ein zusätzliches musikalisches Angebot in Form einer freiwilligen Bläserklasse anbieten können.

Bläserklasse der Ludwig-Uhland-Schule, Blaustein Die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse erhalten hierbei Instrumentaleinzelunterricht an einem Blasinstrument oder dem Schlagzeug in den Räumen der Ludwig-Uhland-Schule. In einer zusätzlichen Orchesterstunde erfahren die Kinder dann das gemeinsame Musizieren in der Gruppe. Hierbei wird die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert und deren Ausdauer und Merkfähigkeit gesteigert. Zudem sollen durch gemeinsame Ziele und Auftritte das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz der Kinder gestärkt werden.

Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start der Kooperation und wünschen den jungen Musikern und ihrem Orchesterleiter Gerhard Rogg viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Musizieren!

Gesamtkonzept Bläserklasse an den Grundschulen in Ehrenstein und Klingenstein

Der Musikverein Blaustein bietet somit nun für die Ludwig-Uhland-Schule und die Eduard-Mörike-Schule sowie für die Gustav-Leube-Schule ein speziell auf das jeweilige Schulprofil ausgerichtete Bläserklassenkonzept an.
Damit können wir, in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und mit der Unterstützung der Fördervereine, ein Gesamtkonzept für die musikalische Förderung der Kinder, beginnend vom Blockflötenunterricht bis hin zur Instrumentalausbildung, anbieten.
Zudem unterstützen wir auch die steigenden Anforderungen in die Schullandschaft (z. B. Ganztages- bzw. Nachmittagsangebote). Alle Beteiligten der Kooperationen würden sich über eine zahlreiche Teilnahme an diesen Angeboten freuen.

Diese Instrumente sind Teil der Bläserklasse:
- Querflöte
- Oboe