Kooperation Bläserklasse 'Eduard-Mörike-Schule'

"Musik macht stark." Unter diesem Motto ist die neue Musikklasse der Grundschule und der Förderschule in Blaustein erstmals zusammengekommen. Fasziniert testeten die Kinder ihre Instrumente.

Zum Schuljahresbeginn 2013/2014 konnten die Eduard-Mörike-Grundschule, die Gustav-Leube-Förderschule sowie der Musikverein Blaustein erstmals eine musikalische Kooperation in Form einer "Bläserklasse" schließen. Innerhalb eines knappen Jahres wurde dieses neue Konzept für den Musikunterricht entwickelt. Zum Schuljahresstart im September 2013 haben 20 Kinder begonnen, ein Blasinstrument während des Schulunterrichts zu erlernen, dafür sogar eine Benotung im Zeugnis zu erhalten und gemeinsam in einem Schulorchester, der sog. Bläserklasse, zu musizieren. Das Alternativangebot zur Bläserklasse ist ein verpflichtender Chorunterricht, mit Vertiefung durch einen Gesangsunterricht. Diese Kooperation ist in dieser Form in Blaustein einmalig und spiegelt die Überzeugung aller Partner, welch positiven Anteil die Musik in der Entwicklung unserer Kinder beiträgt. Von dem gemeinsamen Motto "Musik macht stark" hat sich auch der Förderverein der Eduard-Mörike-Schule anstecken lassen und unterstützt ebenfalls tatkräftig diese tolle Kooperation.

Die Bläserklasse ist ein Musikangebot für alle Kinder ab der dritten Klasse, die ein Musikinstrument erlernen möchten - vor allem auch für diejenigen, die auf anderem Wege keine Möglichkeit hätten oder keine zeitlichen Kapazitäten außerhalb des Schulalltags finden. Über zwei Jahre erlernen die Kinder im Gruppenunterricht von einem studierten Instrumentalausbilder das von den Kindern gewählte Instrument. Diese Unterrichtsstunde ist Bestandteil des offiziellen Stundenplans. Zusätzlich werden die kleinen Musikanten eine Schulstunde lang Orchesterprobe haben, um so das gemeinsame Spiel mit anderen Instrumenten frühzeitig zu erlernen.

Seit der Einführung der Bläserklasse findet dieses Angebot großes Interesse und wurde bereits auch im zweiten Zug 2014/2015 mit 17 Kindern gestartet.

Diese Instrumente sind Teil der Bläserklasse:
- Querflöte
- Klarinette